Parkeisenbahn im Großen Garten

Parkeisenbahn im Grossen Garten

Parkeisenbahn im Grossen Garten

Wie wäre es denn mal mit einer „Rundreise“ durch den großen Garten  für die ganze Familie? Vielleicht habt ihr ja schon mal von der Parkeisenbahn oder auch Liliputbahn  gehört? Sie wurde 1945 zum Internationalen Kindertag in Betrieb genommen und 1951 wurde die Kindereisenbahn in die Pioniereisenbahn umbenannt und seit 1990 ist es nun die Parkeisenbahn. Eine Erlebnisfahrt für Groß und Klein!  Man hat die Möglichkeit Rundfahrten mit oder ohne Ausstieg zu kaufen. Ich persönlich empfehlen die große Runde zu fahren. Wer aber mag, kann natürlich auch an den 5 verschiedenen Bahnhöfen aus und zusteigen.  Der Hauptbahnhof befindet sich an der „Gläsernen Manufaktor“, wo sie auch einen sehr schönen Souvenirshop, der Dresdner Parkeisenbahn finden! Tickets, Snacks und Getränken kann man hier natürlich auch kaufen.

 

Parkeisenbahn im Großen Garten- die Bahnhofstationen

  1. Gläserne Manufaktor hier befindet sicher Hauptbahnhof
  2. Bahnhof Zoo
  3. Bahnhof Carolasee
  4. Bahnhof Karcherallee
  5. Bahnhof Palaisteich

Wenn man einmal in der Liliputbahn sitzt, fährt man natürlich auch an ganz tollen Sehenswürdigkeiten vorbei. Wir sind  am Parktheater,  am Dresdner Zoo und am Palais vorbei gefahren. Im  Carola Schlösschen kann man ganz lecker Eis essen und Kaffe trinken. Da gibts sogar einen Sandkasten für uns Kinder.

Und wisst ihr was, an den Dienstposten an den Bahnhöfen standen lauter Kinder. Wundert Euch nicht, das ist ganz normal. Man kann nämlich Parkeisenbahner bei der Dresdner Parkeisenbahn werden, wenn man die 4. oder 5. Schulklasse besucht. Die Parkeisenbahn wird nämlich ausschließlich von Kindern betrieben.  Kinder haben die Möglichekit eine  Ausbildung (1x Wöchentlich) als Schaffner, Fahrdienstleiter oder Schrankenwärter  machen. Wenn du dir noch nicht sicher bist, kannst du gern an einer Führung teilnehmen, die dir die Entscheidung mit Sicherheit ganz leicht macht. Natürlich können auch unsere Elter mit gehen. Informationen dazu gibt es hier 0351 44 56-79.

Also ich muss sagen, dass war nicht meine letzter Fahrt mit der Parkeisenbahn durch den Großen Garten, das hat riesen Spass gemacht! Freizeitspass für die ganze Familie!

Kontakt / Anfahrt Parkeisenbahn Großer Garten

Großer Garten – Bahnhof Zoo
01219 Dresden
Telefon 0351 44 56-79
Web: http://www.parkeisenbahn-dresden.de/index.php

Kommentar hinterlassen zu "Parkeisenbahn im Großen Garten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.