Schlagerfans feiern die erste Schlagenacht des Jahres im DDV Stadion Dresden

Ein herrlicher Sommernachmittag, die Sonne knallte vom Himmel, es tummelten sich Menschenmassen vor den Eingängen des DDV Stadions. Diesen Anblick sieht man sonst nur, wenn die SGD spielt. Doch am Samstag rollte kein Ball über den Boden des Stadions. Gut gelaunte Menschen, ob jung ob alt, ob Männlein oder Weiblein, alle wollten dabei sein und die erste und längste Open Air Schlagernacht 2018 mit zwölf  Schlagerstars in Dresden erleben.

Es war bereits 15 Uhr als ich am DVB Stadion ankam. Menschenmassen standen vor den Eingängen des Stadions und ich dachte mir, das kann dauern. Sicherheitskräfte riefen schon vor dem Eingang, dass Rucksäcke und Handtaschen die grösser als A4 sind, nicht mit ins Stadion genommen werden dürfen. Sicherheit geht vor – keine Frage! Auch mitgebrachte Wasserflaschen durften nur bis zu einer Größe von 0,75 l ohne Deckel mitgeführt werden. Trotz der Sicherheitsvorkehrungen stand ich Pünktlich zum Start im FOS Bereich vor der Bühne.Es war kurz vor Beginn und das Stadion füllte sich langsam. Mitgebrachte Picknickdecken und Campingstühle breiteten sich auf dem Rasen aus. Gut gelaunte Schlagerfans freuten sich auf einen tollen Schlagersamstag.Trotz der nicht ausverkauften Schlagernacht, war es eine atemberaubende Atmosphäre.

Schlager von heute – Modern und vielseitig

Pünktlich um 15.30 durfte Vanessa Mai mit ihrem Hit „Regenbogen“ die Schlagernacht eröffnen.  30 Minuten lang brachte Vanessa die Fans mit ihren Songs auf Betriebstemperatur. Auch jetzt standen immer noch viele Leute vor den Eingängen und wollte endlich feiern.  Weiter ging es im straffen Zeitplan der Stars.  Fantasy begeisterten seine Fans mit Schunkel Hits. Etwas enttäuschend war der Auftritt von Thomas Anders. Trotz guter und altbekannter Modern Talking Songs, so wie Hits aus seinem deutschsprachigem Album – war die Enttäuschung seiner Fans groß, denn sein Auftritt war leider Playback.   Parallel zur Schlagernacht in Dresden, fand auch in Berlin auf der Waldbühne eine Schlagernacht statt. So pendelten die Schlagerstars direkt nach ihrem Aufritt in Dresden –  nach Berlin und andersrum kamen die Sänger von Berlin nach Dresden.  Was für ein straffer Zeitplan, da hätte kein Stau dazwischenkommen dürfen. Mit zwischenzeitlichen Liveschaltungen zur Waldbühne konnte man sehen, wie die Fans da drauf waren. Gegenseitiges Applaudieren kochte die Stimmung noch weiter nach oben. Matthias Reim erntete mit seinem Auftritt viel Applaus. Mit seinen Songs „Hallelulja“- „Einsamer Stern“ oder „Das ist die Hölle“ um nur einige seiner Hits zu nennen, verließ er die Bühne mit einem: wir sehen uns am 31. August in der Jungen Garde.

Ben Zucker, der mit seinem ersten Song „Na und“ den Schlagerhimmel eroberte – legte ebenso einen unvergesslichen Auftritt hin. Begeisterte die Zuschauer mit seiner rauchigen-kratzigen Stimme.   Ein unglaublich sympathischer Mann!   Marianne Rosenberg glich in ihrem Glitzeroutfit einer Diva und ließ sich von ihren jungen Tänzern durch ihren Auftritt führen. Jürgen Drews , der König von Mallorca war für uns an diesen Abend der „König von Dresden“. Sympathisch und trotz seiner 73 Jahre voller Energie. Er ist das Urgestein des Schlagers und einfach nicht wegzudenken. Er war so beeindruckt und überrascht von der tollen Stimmung und konnte seinen langjährigen Freund Roland Kaiser endlich verstehen. Er hat versprochen in Dresden ein 2,5 Stündiges Konzert zu geben. Ich bin gespannt, wann es soweit sein wird. Auch Bernhard Brink oder Howard Carpendel, legten einen souveränen Auftritt hin. Maria Voskania, die Backroundsängerin von Helene Fischer und Teilnehmerin von Deutschland sucht den Superstar, bekam trotz ihres vergessenen Textes, positives Feedback.

Mit einer kleinen Pause von 45 Minuten ging es dann weiter. Die sehr Sympathischen Moderatoren Silvio Zschage & Rene Travnicek brachten das Publikum mit ihren witzigen Einlagen immer wieder zum Toben. Maite Kelly zeigt sich ihren Fans ganz nah und kam durchs Publikum auf die Bühne. Sie hielt die Hände ihrer Fans und umarmte gefühlt jeden der ihr über den Weg lief. Sie war sichtlich gerührt und sang sich mit ihren Hits in die Herzen ihrer Fans. Und wer darf an so einem Abend in Dresden nicht fehlen? Natürlich Roland Kaiser. Der 66-Jährige gehört einfach zu Dresden. Seine Hits wie „Im 5. Element, Extreme oder auch Joana u.v.m. gehören einfach zu einem Roland Kaiser Auftritt. Und wie sollte es nicht anders sein, gab es als Überraschung noch ein gemeinsamer Auftritt von Maite und Roland. Ein wahnsinnig toller Abschluss der ersten Schlagernacht in Dresden. Es wurde getanzt, gelacht, es gab Freudentränen und auch wenn der Rasen des Stadions jetzt kaputtgetanzt ist, blicken wir auf ein wundervolles, emotionales Schlagerwochenende zurück.

Wer nicht dabei sein konnte, darf sich freuen. Denn am 22.6.2019 gibt es die Fortsetzung. Unter anderem mit der Münchner Freiheit, Howard Carpendale, Kerstin Ott und Nik P. Weitere Künstler werden noch bekannt gegeben.