Ein Elbegeist reift auf dem Dampfer

▪ Was steckt dahinter?
▪ Der Elbegeist
▪ Verkauf an Bord

Was steckt dahinter?

Hintergrund ist, dass durch das Anfahren und Abstoppen des Schiffes es zum Schaukeln kommt und das Aroma des Buchenholzes besonders gut vom klaren Schnaps angenommen wird. Außerdem verleiht es die wunderschöne Farbe, die an Strahlen der Sommersonne erinnert. Nach dem dreimonatigen Reifeprozess wird der Schnaps in Flaschen umgefüllt. Bei Zimdmertemperatur getrunken entfaltet er seinen vollen Geschmack. Einer noch jungen Tradition folgend, können wir den Elbegeist auch in dieser Saison an Bord reifen lassen

Der Elbegeist

Der Elbegeist, ein Beerenbrand (40%) von Gastronom Ralf Müller, ist eine Kreation aus verschiedenen Beeren, z.B. Erdbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren, die mit mildem Alkohol überzogen und schonend destilliert werden. Drei Monate reift der Schnaps in einem 15l Buchenholzfass und wird dabei auf unserem Personendampfer „Pirna“ gelagert. Seit 2016 wird der Elbegeist nun schon produziert.

Verkauf an Bord

Neben dem Verkauf in Ralf Müllers „Dresdner Kaffeestübchen“ in der Nähe des Neumarktes kann der Elbegeist auch bei uns an Bord unseres Personendampfer „Pirna“ erworben werden.

(c)Pressemitteilung Sächsische Dampfschifffahrt